Werbemaßnahmen zur NordBau 2024
Printmedien & Außenwerbung
NordBau Magazin der Kieler Nachrichten
- Gesamt-Auflage: ca. 253.500 + 42.000 E-Paper
- Erscheinung: Freitag, 30.08. oder Samstag, 31.08.2024
- Verbreitung über Hauptausgaben von Tageszeitungen: Kieler Nachrichten (55.500), Hamburger Abendblatt (92.000), Lübecker Nachrichten (29.000), Segeberger Zeitung (8.000), Hannoversche Allgemeine (69.000)
Anzeigen in 68 Ausgaben von Fachzeitschriften und Tageszeitungen
- Zeitraum: Juni bis September 2024
- Zielgebiete: gesamtes Bundesgebiet, deutschsprachiger Raum, Dänemark
Flyer für Sonderthemen und Tagungen zur Besucherwerbung
- Anzahl: ca. 140.000
- Zeitraum: Juli 2024
- Verteilung: über Wohnungsverbände, Bauämter, Straßenbauämter, Aussteller, Baustoffhandel, Baugewerbe-, Bauindustrieverbände, Gemeinden, Architekten, Ingenieure, Kammern, Verbände, Bausparkassen im gesamten Einzugsbereich Norddeutschlands und als Beilage von Zielgruppen gerichteten Zeitschriften
Straßenplakatierung
- Anzahl: 5.950 Plakate
- Zeitraum: 24.08. – 08.09.2024
- Orte: Schleswig-Holstein, Hamburg, im nördlichen und mittleren Niedersachsen, in Bremen und in Mecklenburg-Vorpommern
Audio und Video
Hörfunk-Werbung
R.SH Radio Schleswig-Holstein
- Anzahl: 40 Spots
- Zeitraum: 02.09. – 07.09.2024
- Orte: Nord, West, Mitte, Ost, Süd Schleswig-Holstein, Teile Hamburgs, Teile Nord-Niedersachsens
Klassik-Radio
- Anzahl: 40 Spots und Teaser
- Zeitraum: 21.08. – 01.09.2024
- Orte: je 20 Spots Region Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin/Brandenburg, Hannover
Online-Audio-Kampagne
R.SH Radio Schleswig-Holstein
- Realisierte Impressionen (Werbespots): 222.225
- Zeitraum: 19.08. – 03.09.2024
- Zielgebiete: Niedersachsen, Bremen, Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern
Fernseh-Werbespots Wetterklammer
(Opener + Closer) bei SAT.1 Nord
- Anzahl: 20
- Zeitraum: 12.08. bis 06.09.2024
- Orte: Schleswig-Holstein / Hamburg, Niedersachsen / Bremen
Social Media Kampagnen
Kampagnen
- Kanäle: Facebook, Instagram
- Beiträge: ca. 29 Posts pro Plattform
- 4 Video-Anzeigen
- Ergebnisse:
- Reichweite: 255.106
- Impressionen: 1.009.894
- Link-Klicks: 6.296
Zielgruppen Reichweite
Architekten
- 50.421 Niedersachsen+Bremen
- 23.323 Schleswig-Holstein
- 10.542 Hamburg
- 4.303 Mecklenburg-Vorpommern
Interesse Baumaschinen
- 44.229 Niedersachsen+Bremen
- 29.710 Schleswig-Holstein
- 5.932 Hamburg
- 4.349 Mecklenburg-Vorpommern
Interesse Handwerk
- 61.739 Niedersachsen+Bremen
- 36.116 Schleswig-Holstein
- 11.644 Hamburg
- 5.406 Mecklenburg-Vorpommern
Allgemeines Interesse
- 43.628 Niedersachsen+Bremen
- 34.265 Schleswig-Holstein
- 6.914 Hamburg
- 3.553 Mecklenburg-Vorpommern
Berichterstattung
Radio
NDR 1 Welle Nord:
- Zeitraum: ab 26.08.2024
- 2.9.2024: Hinweis auf Gutschein-Aktion zur bevorstehenden NordBau
- 4.9.2024: Berichte und Interviews von der Tagespressekonferenz der NordBau
- Ganztägig: Berichterstattung in den Nachrichten zu den Inhalten der Messe
R.SH Radio Schleswig-Holstein
- 1.9.2024: Sonntags-Interview über die Baufachmesse NordBau und Nachwuchs bei Bauberufen mit Kathrin Walsch vom IfT
- 4.9.2024: Ganztägige Berichte und Interviews von der Eröffnung der CONBAU Nord und der NordBau sowie Hinweise auf die Messe in den Nachrichtensendungen
- Thementage rund um die NordBau von Montag bis Samstag der Messe tägliche mehrmalige Berichte mit Interviews von 6 Ausstellern
Klassik Radio
-
Samstag 31.8. Teil 1 und Sonntag 1.9. Teil 2 bundesweite Ausstrahlung Thementag „Klassik Radio Spezial“ zu Wohnen Wohnraumgestaltung, Kosten, Energieeinsparung, Renovierung
Fernsehen
NDR Fernsehen – Schleswig-Holstein Magazin
- 4.9.2024: Thema Wärmewende
- 7.9.2024: Thema Werkzeug
SAT.1 Norddeutschland
- 2.9.2024: Vorbericht zur Messe / Tagespressekonferenz mit Interviews
- 4.9.2024: Eröffnung und Messeüberblick; Themen: Heizung und Energieeinsparung
- 6.9.2024: Werkzeug-Neuheiten
- 9.9.2024: Messefazit, Interviews und Eindrücke von der Messe
Organisierte Messebesuche
- durch den VDBUM-Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V. für Mitglieder sowie für Agrartechniker
- für Mitgliedergruppen von Haus & Grund Schleswig-Holstein
- für Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Deutscher Baustoffhändler BDB (Busse aus den norddeutschen Bundesländern)
- für Bauausschüsse und Ämter von Städten
- für Architektenmitglieder des BDB Bundesverband Deutscher Baumeister SH
- für Immobilienkaufleute Norddeutschlands
- für Handwerker und Ingenieure der Bundeswehr-Abteilungen
- für eine Delegation von Stadtvertretern und Unternehmen der Ukraine
- für Minister, Staatssekretäre und Vertreter von Landesregierung und Landtag
- Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
- Eka von Kalben, Vize-Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Freisprechungsfeier der Dachdecker SH
- Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schl-Holst.
- Thomas Hölck, stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein
Teilnahme an Veranstaltungen der NordBau
- Wirtschaftsausschuss-Sitzung des Schleswig-Holsteinischen Landtags auf der Messe
- Fraktionsarbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion Schleswig-Holsteins
- Dr. Frederik Hogrefe, Staatssekretär im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, „Tag der Bauministerin“
- Joschka Knuth, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur SH, „Fachpresseauftakt“
- Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung der Freien Hansestadt Bremen, „CONBAU Nord“
- Magdalena Finke, Staatssekretärin im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, „Veranst. Landessportverband SH“