Werbemaßnahmen zur NordBau 2024

Printmedien & Außenwerbung

NordBau Magazin der Kieler Nachrichten
  • Gesamt-Auflage: ca. 253.500 + 42.000 E-Paper
  • Erscheinung: Freitag, 30.08. oder Samstag, 31.08.2024
  • Verbreitung über Hauptausgaben von Tageszeitungen: Kieler Nachrichten (55.500), Hamburger Abendblatt (92.000), Lübecker Nachrichten (29.000), Segeberger Zeitung (8.000), Hannoversche Allgemeine (69.000)
Anzeigen in 68 Ausgaben von Fachzeitschriften und Tageszeitungen
  • Zeitraum: Juni bis September 2024
  • Zielgebiete: gesamtes Bundesgebiet, deutschsprachiger Raum, Dänemark
Flyer für Sonderthemen und Tagungen zur Besucherwerbung
  • Anzahl: ca. 140.000
  • Zeitraum: Juli 2024
  • Verteilung: über Wohnungsverbände, Bauämter, Straßenbauämter, Aussteller, Baustoffhandel, Baugewerbe-, Bauindustrieverbände, Gemeinden, Architekten, Ingenieure, Kammern, Verbände, Bausparkassen im gesamten Einzugsbereich Norddeutschlands und als Beilage von Zielgruppen gerichteten Zeitschriften
Straßenplakatierung
  • Anzahl: 5.950 Plakate
  • Zeitraum: 24.08. – 08.09.2024
  • Orte: Schleswig-Holstein, Hamburg, im nördlichen und mittleren Niedersachsen, in Bremen und in Mecklenburg-Vorpommern

Audio und Video

Hörfunk-Werbung

R.SH Radio Schleswig-Holstein

  • Anzahl: 40 Spots
  • Zeitraum: 02.09. – 07.09.2024
  • Orte: Nord, West, Mitte, Ost, Süd Schleswig-Holstein, Teile Hamburgs, Teile Nord-Niedersachsens

Klassik-Radio

  • Anzahl: 40 Spots und Teaser
  • Zeitraum: 21.08. – 01.09.2024
  • Orte: je 20 Spots Region Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin/Brandenburg, Hannover
Online-Audio-Kampagne

R.SH Radio Schleswig-Holstein

  • Realisierte Impressionen (Werbespots): 222.225
  • Zeitraum: 19.08. – 03.09.2024
  • Zielgebiete: Niedersachsen, Bremen, Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern
Fernseh-Werbespots Wetterklammer

(Opener + Closer) bei SAT.1 Nord

  • Anzahl: 20
  • Zeitraum: 12.08. bis 06.09.2024
  • Orte: Schleswig-Holstein / Hamburg, Niedersachsen / Bremen

Social Media Kampagnen

Kampagnen
  • Kanäle: Facebook, Instagram
  • Beiträge: ca. 29 Posts pro Plattform
  • 4 Video-Anzeigen
  • Ergebnisse:
    • Reichweite: 255.106
    • Impressionen: 1.009.894
    • Link-Klicks: 6.296
Zielgruppen Reichweite

Architekten

  • 50.421 Niedersachsen+Bremen
  • 23.323 Schleswig-Holstein
  • 10.542 Hamburg
  • 4.303 Mecklenburg-Vorpommern

Interesse Baumaschinen

  • 44.229 Niedersachsen+Bremen
  • 29.710 Schleswig-Holstein
  • 5.932 Hamburg
  • 4.349 Mecklenburg-Vorpommern

Interesse Handwerk

  • 61.739 Niedersachsen+Bremen
  • 36.116 Schleswig-Holstein
  • 11.644 Hamburg
  • 5.406 Mecklenburg-Vorpommern

Allgemeines Interesse

  • 43.628 Niedersachsen+Bremen
  • 34.265 Schleswig-Holstein
  • 6.914 Hamburg
  • 3.553 Mecklenburg-Vorpommern

Berichterstattung

Radio

NDR 1 Welle Nord:

  • Zeitraum: ab 26.08.2024
  • 2.9.2024: Hinweis auf Gutschein-Aktion zur bevorstehenden NordBau
  • 4.9.2024: Berichte und Interviews von der Tagespressekonferenz der NordBau
  • Ganztägig: Berichterstattung in den Nachrichten zu den Inhalten der Messe

R.SH Radio Schleswig-Holstein

  • 1.9.2024: Sonntags-Interview über die Baufachmesse NordBau und Nachwuchs bei Bauberufen mit Kathrin Walsch vom IfT
  • 4.9.2024: Ganztägige Berichte und Interviews von der Eröffnung der CONBAU Nord und der NordBau sowie Hinweise auf die Messe in den Nachrichtensendungen
  • Thementage rund um die NordBau von Montag bis Samstag der Messe tägliche mehrmalige Berichte mit Interviews von 6 Ausstellern

Klassik Radio

  • Samstag 31.8. Teil 1 und Sonntag 1.9. Teil 2 bundesweite Ausstrahlung Thementag „Klassik Radio Spezial“ zu Wohnen Wohnraumgestaltung, Kosten, Energieeinsparung, Renovierung

Fernsehen

NDR Fernsehen – Schleswig-Holstein Magazin

  • 4.9.2024: Thema Wärmewende
  • 7.9.2024: Thema Werkzeug

SAT.1 Norddeutschland

  • 2.9.2024: Vorbericht zur Messe / Tagespressekonferenz mit Interviews
  • 4.9.2024: Eröffnung und Messeüberblick; Themen: Heizung und Energieeinsparung
  • 6.9.2024: Werkzeug-Neuheiten
  • 9.9.2024: Messefazit, Interviews und Eindrücke von der Messe

Organisierte Messebesuche

  • durch den VDBUM-Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V. für  Mitglieder sowie für Agrartechniker
  • für Mitgliedergruppen von Haus & Grund Schleswig-Holstein
  • für Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Deutscher Baustoffhändler BDB (Busse aus den norddeutschen Bundesländern)
  • für Bauausschüsse und Ämter von Städten
  • für Architektenmitglieder des BDB Bundesverband Deutscher Baumeister SH
  • für Immobilienkaufleute Norddeutschlands
  • für Handwerker und Ingenieure der Bundeswehr-Abteilungen
  • für eine Delegation von Stadtvertretern und Unternehmen der Ukraine
  • für Minister, Staatssekretäre und Vertreter von Landesregierung und Landtag
    • Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
    • Eka von Kalben, Vize-Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Freisprechungsfeier der Dachdecker SH
    • Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schl-Holst.
    • Thomas Hölck, stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein

Teilnahme an Veranstaltungen der NordBau

  • Wirtschaftsausschuss-Sitzung des Schleswig-Holsteinischen Landtags auf der Messe
  • Fraktionsarbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion Schleswig-Holsteins
  • Dr. Frederik Hogrefe, Staatssekretär im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, „Tag der Bauministerin“
  • Joschka Knuth, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur SH, „Fachpresseauftakt“
  • Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung der Freien Hansestadt Bremen, „CONBAU Nord“
  • Magdalena Finke, Staatssekretärin im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, „Veranst. Landessportverband SH“