Werbemaßnahmen

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Werbemaßnahmen zur NordBau 2023

NordBau Magazin der Kieler Nachrichten
Gesamt-Auflage: ca. 271.000    + 36.000 E-Paper    
Ausgaben am Freitag 1.9. oder Samstag 2.9.

Beilage in den Hauptausgaben der Tageszeitungen    
Kieler Nachrichten (65.500), Hamburger Abendblatt (92.000)+ online, Lübecker Nachrichten (35.560), Segeberger Zeitung (8.800),
Hannoversche Allgemeine (69.000)

   

Anzeigen in 66 Ausgaben von Fachzeitschriften und Tageszeitungen: Verbreitung

ab Juni bis September 2023
gesamtes Bundesgebiet und deutschsprachiger Raum, Dänemark
   

5.450 Plakate

Straßen-Plakatierung  28.8. – 10.9.2023 in Schleswig-Holstein, Hamburg, im nördlichen und mittleren Nieder- sachsen, in Bremen und in Mecklenburg-Vorpommern

ab Juli / August 2023 Verteilung über die Aussteller, alle Straßenbauämter und Gemeindeämter in Hamburg und Schleswig-Holstein, an alle Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel
   
Ca. 140.000     Flyer
für Sonderthemen und Tagungen
zur Besucherwerbung
ab Juli 2023 mit Einladungsschreiben
über Wohnungsverbände, Bauämter, Straßenbauämter, Aussteller,
Baustoffhandel, Baugewerbe-, Bauindustrieverbände sowie Gemeinden, Architekten, Ingenieure, Kammern und Verbände, Bausparkassen im gesamten Einzugsbereich Norddeutschlands und als Beilage von zielgruppengerichteten Zeitschriften.
106 Hörfunk-Werbespots vom 23.8. bis 5.9.2023
  • 45 Spots bei R.SH Radio Schleswig-Holstein
    Nord, West, Mitte, Ost, Süd Schleswig-Holstein Teile Hamburgs, Teile Nord-Niedersachsens
  • 21 Spots bei NDR 2
    (entspricht dem Einzugsgebiet der NordBau)
    Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern
  • 40 Spots und Teaser bei Klassik-Radio je 20 Spots Region Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin/Brandenburg, Hannover
Online-Audio-Kampagne Targeting-Beiträge
bei 50 Sendern
vom 21.8. bis 5.9.2023
  • 222.277 realisierte Impressions (Werbespots) in den Gebieten Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern
Thementage rund um die NordBau R.SH Radio Schleswig-Holstein von Montag bis Samstag der Messe
tägliche mehrmalige Berichte mit Interviews von 8 Ausstellern
Thementag „Klassik Radio Spezial“ zum Wohnen Heizung, Energieeinsparung, Renovierung Klassik Radio am Samstag 2.9. Teil 1 und Sonntag 3.9. Teil 2, bundesweite Ausstrahlung
   
20 Fernseh-Werbespots Wetterklammer vom 14.8. bis 8.9.2023 (Opener + Closer) bei SAT.1 Nord
Schleswig-Holstein / Hamburg, Niedersachsen / Bremen
   
Social Media Kampagnen
je ca. 29 Post auf Facebook und Instagram
4 Video-Anzeigen Instagram/Facebook

Ziel: Bekanntheit/Branding

Gesamt:
Reichweite 217.346, Impressionen 923.381, Link-Klicks 10.011

Interesse/Beruf "Achitektur":
Reichweite / zugeordnete Pers.:
59.872 Niedersachsen+Bremen, 63.232 Schleswig-Holst., 7.808 Hamburg, 7808 Mecklenburg-Vorpom.

Interesse/Beruf "Baumaschinen":
Reichweite / zugeordnete Pers.:
35.185 Niedersachsen+Bremen, 40.753 Schleswig-Holst., 3.552 Hamburg, 6.336 Mecklenburg-Vorpom.
 
Interesse/Beruf "Handwerk":
Reichweite / zugeordnete Pers.:
40.128 Niedersachsen+Bremen, 27.024 Schleswig-Holst., 3.840 Hamburg, 5.728 Mecklenburg-Vorpom.

Allgemeines Interesse:
Reichweite / zugeordnete Pers.:
34.077 Niedersachsen+Bremen, 46.972 Schleswig-Holst., 4.522 Hamburg, 4.654 Mecklenburg-Vorpom.

Radio

NDR 1 Welle Nord
 
21.8. – 8.9. Tägliche Gutschein-Aktion wegen bevorstehender NordBau
5.9.2023
6.9.
Berichte und Interviews von der Tagespressekonferenz der NordBau
ganztägig in den Nachrichten zu den Inhalten der Messe
NDR Info 6.9. zu Energieeinsparung und Energieunabhängigkeit
     
R.SH Radio Schleswig-Holstein 3.9 Sonntags-Interview über die Baufachmesse NordBau sowie über Nachwuchs bei den Bauberufen mit Vertreter Baumaschinenhersteller

Fernsehen

NDR Fernsehen 19.30 Uhr Schleswig-Holstein Magazin 7.9.2023 Messe-Sonderthema „Wasser & bauen“; Folgen des Klimawandels
     
SAT.1 Norddeutschland
um 17:30
4.9.2023
6.9.
8.9.
11.9.
Vorbericht zur Messe / Tagespressekonferenz mit Interviews
Eröffnung und Messeüberblick; Heizung und Energieeinsparung
Werkzeug-Neuheiten
Messefazit, Interview und Eindrücke von der Messe

organisierte Messebesuche

  • für Mitgliedergruppen von Haus & Grund Schleswig-Holstein
  • für Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Deutscher Baustoffhändler BDB (Busse aus den norddeutschen Bundesländern)
  • für Bauausschüsse und Ämter von Städten
  • für Bundesvorstand des BDB Bundesverband Deutscher Baumeister
  • für Immobilienkaufleute Norddeutschlands
  • für Handwerker und Ingenieure der Bundeswehr-Abteilungen
  • für Minister, Staatssekretäre und Vertreter von Landesregierung und Landtag
    • Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein
    • Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein
    • Wirtschaftsausschuss-Sitzung des Schleswig-Holsteinischen Landtags auf der Messe
    • Fraktionsarbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion Schleswig-Holsteins
    • Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein
    • Jörg Sibbel, Staatssekretär Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport Schleswig-Holstein
    • Kristina Herbst, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags    
    • Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schl-Holst.
    • Joschka Knuth, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein    
  • für die Delegation der Handelskammer der Türkei zusammen mit WTSH-Wirtschaftsförderung und Technologietransfer SH
  • für die Generalkonsulin der Ukraine, Dr. Iryna Tybinka
  • für die Generalkonsulin der Republik Türkei, Emine Derya Kara